Einladung zum "Schweineblut" 2019

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 
Details

Ein Brauch der sich hält

Früher war es selbstverständlich, zu Hause zu schlachten. Daran erinnern heutzutage die "Schweineblut"-Veranstaltungen, zu denen Vereine vielerorts in Gaststätten einladen. Traditionell gibt es Fleisch und Wurst zu gewinnen. 

Der Martinsabend war ein beliebter Termin und die Veranstaltung ein gesellschaftliches Ereignis. Von den einst zahlreichen Schweineblut-Veranstaltungen in Grefrath sind übrigens nur wenige übriggeblieben.

Das Schweineblut von BW Mülhausen findet

auch in diesem Jahr wieder am letzten Freitag im Oktober, den 25.10.19, statt.

Nachdem in den letzten Jahren das Schweineblut in der Gaststätte „Am Bahnhof“ ausgerichtet wurde, wird es in diesem Jahr in der Albert-Mooren-Halle bei Babette und Christian in Oedt stattfinden. Wir hoffen, hier ab 19 Uhr wieder „alte“, aber auch neue Gäste begrüßen zu können.

Auch in diesem Jahr werden unter anderem im Laufe des Abends wieder zahlreiche Fleisch- und Wurstwaren verlost – bei uns geht selten jemand leer aus.

Die Verlosung funktioniert wie folgt:

Es gibt mehrere Runde, in denen gewisse Waren verlost werden. Diese werden vor der jeweiligen Runde präsentiert. Im Anschluss werden die Karten zweier Skat oder Rommé-Spiele verkauft. Nachdem alle Karten verkauft sind, werden aus einem separaten Kartenspiel die Gewinner gezogen. Neben zwei Hauptgewinnen warten wieder viele weitere Preise auf die glücklichen Sieger mit der richtigen Karte.

Für Stimmung ist stets gesorgt bei einem "Schweineblut". Und wenn eine Person oder ein Ehepaar gleich mehrere Würste, Schinken oder „Braten“ gewonnen hat, dann hört man nicht selten: "Die habbe jezz Fleesch jenoch." ("Die haben jetzt Fleisch genug.") Die haben aber auch meist investiert, denn oftmals kauft eine Person mehrere Karten, was die Möglichkeiten auf einen Gewinn deutlich erhöht.

So ein Abend steht und fällt natürlich mit einem guten „deftigen“ Essen. Da ist die bekannte Küche in der Albert-Mooren-Halle genau das Richtige.

Joomla Plugin
   

Sponsoren  

   

Termine  

   
© 2019 - SC Blau Weiss Mülhausen 1970 e.V.