Blau-Weiß-Radtour

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 
Details

Blau-Weiß besichtigt Burg Uda

Am 24. Mai fand bei sonnigem Wetter unsere diesjährige Fahrradtour statt. Treffpunkt war wie immer am Vereinslokal. Kurz nach 14.00 h ging es dann für knapp 30 Vereinsmitglieder und Freunde los. Zuerst an der Niers entlang, am Fliegerhorst vorbei durch die Niersauen und dann in einem Bogen zur Burg Uda.

Hier gab es einen Zwischenstopp, denn der Förderverein hatte für uns eine Führung im Burgturm vorbereitet. Vom Heimatverein Oedt (www.heimatverein-oedt.de) begrüßten uns zwei Mitglieder, dann informierte uns Herr Willmen, dass die Burg als Castrum Ude 1313 erstmals urkundlich erwähnt wurde und über den Werdegang der Burg, aber auch über die Entwicklung des Ortes Ude (Oedt). 1987 wurde die Burg in die Denkmalliste aufgenommen. In den Jahren 2012 / 13 fand nach den Plänen unseres Vereinsmitglieds Horst Thrams die Restaurierung und Sanierung des Süd-Ost-Turms statt, der Einbau der 4. und 5. Etage, einschließlich der Treppen. Von der Plattform   hatten wir einen weiten  Blick zu den Nachbarorten.  Anschließend trugen wir uns in das Gästebuch ein. Dem Heimatverein Oedt ist hier eine Restaurierung des Burgturms gelungen, die wir allen zu einem Besuch empfehlen können.

Weiter ging es dann zum „Auffelder Bauerncafe“. Hier waren Plätze für uns reserviert und wir konnten uns mit Kaffee und Kuchen oder etwas geherztem stärken. Für die Kinder gab es eine Erfrischung und ein leckeres Eis bevor sie auf dem Spielplatz rumtollten.

Zum Abschluss ging es wieder an der Niers entlang zum Vereinslokal „Am Bahnhof“ zu Maria und Dimi. Bevor das leckere Essen auf den Tisch kam, tranken wir einige Bierchen.  Wenn auch die Fahrradstrecke in diesem Jahr, bedingt durch die Burgführung, etwas kürzer ausfiel, hat es allen viel Spaß gemacht. Darum ein Dank an Oliver Kroppen (als Vertreter der 2. Mannschaft, die die Tour in diesem Jahr organisierte) und an Horst Thrams (als Vorsitzenden des Fördervereins, der die Führung an der Burganlage  glich machte) für den rundum gelungenen Ausflug.

Joomla Plugin
   

Sponsoren  

   

Termine  

   
© 2020 - SC Blau Weiss Mülhausen 1970 e.V.